Naturheilverfahren und Psychosomatik

Viele Beschwerden, Erkrankungen und Mangelzustände lassen sich biologisch (naturheilkundlich) behandeln. Hierbei werden z.B. Heilmittel aus der Natur (pflanzliche Wirkstoffe) und an die Natur angelehnte Behandlungsmethoden (Ernährungs-, Bewegungs- und Hydrotherapie) eingesetzt, die die Selbstheilungskräfte des menschlichen Organismus anregen sollen. Eine naturheilkundliche Behandlung geht oftmals mit einer psychosomatischen Grundbehandlung einher.

Unser ärztliches Versprechen:

Vertreter seriöser Naturheilverfahren wie wir verlangen keinen Verzicht auf schulmedizinische Diagnostik und Therapie. Ebenso fordern wir nicht, Medikamente abzusetzen, ohne dies mit dem behandelnden Arzt abzustimmen. Wir weisen unsere Patienten auf die Beschränkungen und Risiken einer Behandlungsmethode hin, geben kein Heilversprechen ab und beenden unsere Heilversuche, wenn sich kein Erfolg einstellt.

Praxisleistungen

Es gibt zahlreiche Behandlungsmethoden im Anwendungsgebiet der  Naturheilverfahren. Innerhalb unserer Praxistätigkeit greifen wir auf folgende Methoden zurück:

• Phytotherapie
  • Ernährungstherapie
  • Bewegungstherapie
  • Ordnungstherapie
  • Hydrotherapie
  • Balneotherapie

Klassische Naturheilverfahren bieten eine Vielzahl von Vorteilen:

• sie erfassen den Menschen und seine Krankheit in möglichst vielen Dimensionen
  • sie betrachten Körper, Geist und Seele als komplexe Einheit
  • sie sind traditionell bewährt und medizinisch zunehmend anerkannt